Ev. Kita St. Michaelis Lüneburg, Foto: C. George

Kita St. Michaelis

Die Kita St. Michaelis im Familienzentrum Plus hat 4 Gruppen für Kinder im Alter zwischen 1-6 Jahren. Sie nennen sich ganz im Lüneburger Charakter "Kran Gruppe", "Stint Gruppe", "Schiff Gruppe" und "Turm Gruppe".
Die Räume mit ihren wunderschönen Podesten, Hochebenen, dem spannenden Turnraum und das großzügige Außengelände laden zum Spielen, Tanzen, Laufen, Turnen, Klettern, Krabbeln Hüpfen, Lesen, Malen, Basteln und vielen anderen tollen Beschäftigungen ein.

Der Grundstein dafür, dass sich ein Kind in unserer Einrichtung sicher und geborgen fühlt ist eine individuelle Eingewöhnungszeit. Der Aufbau einer sicheren, emotionalen Bindung zu den Bezugserzieher**innen braucht seine Zeit. Jedes Kind hat dabei seinen eigenen Rhythmus. Eltern*Sorgeberechtigte und päd.Fachkräfte gehen diesen Rhythmus mit. Gemeinsam wird das Kind beobachtet und sie stehen stetig in einem offenen Dialog. Sieht und erlebt das Kind, dass  Eltern*Sorgeberechtigte vertrauensvoll mit den päd. Fachkräften der Kita im Kontakt sind, so nimmt das Kind das für sich als Sicherheit. Es beginnt sich auf die neue Situation in der Kita einzulassen. Es traut sich etwas zu, geht nach wenigen Tagen schon mal kurze Zeit alleine auf die neuen Kinder und Erwachsenen in der Kita zu. Eltern*Sorgeberechtigte lösen sich von Tag zu Tag, verlassen auch schon mal die Kita für einige Zeit und das Kind verbringt zunehmend mehr Zeit allein in der neuen Krippen- oder Kitagruppe. Rund 3 Wochen braucht es, bis eine Eingewöhnung abgeschlossen ist. Erst wenn das Kind sich sicher und geborgen fühlt, wird es offen die Bildungsangebote im Haus annehmen.

Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen.
Unsere  pädagogischen Fächkräfte, mit vielseitigen Zusatzqualifikationen, bieten den Kindern eine Vielfalt an Lern,-und Bildungsangeboten, die auf einer stärkenorientierten Beobachtung aufbaut. Eine vertauensvolle und sichere Eingewöhnung bildet das Fundament, damit sich jedes Kind in der Einrichtung geborgen fühlt und fröhlich den Tag in der Einrichtung erlebt. Unsere päd. Fachkräfte fördern die Kinder zugewandt und individuell. Die Kinder erproben ihren eigenen Körper, schulen ihre Sinne und Fähigkeiten, machen vielfältige Erfahrungen und bereiten sich somit langfristig auf das Lernen vor. Wir sehen das Spiel als die Basis für Lernerfahrung, Wissenserweiterung, für Kommunikation und für die sozial-emotionale Entwicklung.

Sprache und Sprechen
Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung ist ein wichtiger und alltäglicher Bestandteil der Betreuung. Unsere Kita ist ein Ort, an dem die Kinder mit Freude Kommunikation entwickeln, die Sprache entdecken und erproben. Die päd.Fachkräfte sind stetig im Dialog mit den Kindern und bieten Sprechanlässe. Durch Beobachtungen dokumentieren wir den Entwicklungs,- und Sprachstand eines Kindes. In regelmäßig stattfindenen Entwicklungsgesprächen werden Eltern*Sorgeberechtigten bestmöglich informiert und begleitet. Kinder mit Mehrsprachigkeit erfahren in ihrer "Herzenssprache" Ermutigung und Wertschätzung. Von 2017 bis 2022 hat unsere Kita an dem Bundesprogramm "Sprach Kita" / Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist - teilgenommen und wurde fachlich qualifiziert. Alle päd. Fachkräfte tragen die Verantwortung für die alltagsintegrierte Sprachbildung und Förderung im Tagesablauf der Kinder.Unsere Sprachexperten in der Kita sowie auch in der Krippe unterstützen und beraten das Team und Eltern*Sorgeberechtigte.

Bewegung
Die Kita St. Michaelis ist eine bewegungsfreudige Kita. Der Alltag bietet den Kindern ausreichend Zeit, sich mit Freude und Lust zu erproben. Die Kinder springen, krabbeln, rollen, robben, tanzen, klettern, hüpfen in der Kita. Bewegungsvielfalt kennt hier keine Grenzen. Das großzügige Außengelände und der gut ausgestattete Turnraum bieten vielfältigste Möglichkeiten. Üben Kinder sich täglich in differenzierter, koordinativer Bewegung, so fördert dieses unter anderem die Sprachentwicklung und ist somit bedeutsam für die Schulvorbereitung.

Familien unterschiedlichster Glaubensrichtungen und Herkunftsländer sind uns herzlich willkommen. Wir sind eine christliche Kindertagesstätte und sehen uns als Teil der Ev. Kirchengemeinde St. Michaelis. Wir feiern gemeinsam mit den Kindern religiöse Feste und führen kleine Andachten mit den Kindern durch. Wir erleben miteinander schöne Momente und wir stehen uns in schwierigen Lebenslagen bei.

Gemeinsames Essen in kleinen Gruppen erleben Kinder in unserer Kita als etwas Besonderes. Neben dem Essen pflegen die Kinder am Tisch auch mal den  Austausch, unterhalten sich und tauschen auch mal ein Apfelstück gegen eine Weintraube. Essen kann auch mal als Picknick zelebriert werden. Buffet lieben auch schon unsere kleinen Kinder. Wir bieten täglich ein warmes Mittagessen, kleine gesunde Snacks zwischendurch und ausreichend Getränke.

Mehr über die Kita

Inken Gödecke
Am weißen Turm 9
21335 Lüneburg
Tel.: 04131 453 80

" Es gibt kein Alter in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern wie es war."

Astrid Lindgren

8.00 - 14.00 Uhr oder 8.00 - 16.00 Uhr

Frühdienst

Spätdienst