Ev. Kita St. Michaelis Lüneburg, Foto: C. George
Fachberatung Kindertagespflege Lüneburg, Foto: fotolia
Ev. Kita Reppenstedt, Fotos: C. George

Qualitätsmerkmale

Die Einrichtungen des Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Lüneburg arbeiten nach dem Qualitäts-Management-System-Kindertageseinrichtungen (QMSK) des Diakonischen Werks. Sieben Kitas sind bereits nach dem BETA-Gütesiegel zertifiziert, die anderen stehen im Zertifizierungsverfahren.

Systematische Qualitätsentwicklung heißt, dass sämtliche Grundlagen, Prozesse und Strukturen aller Arbeitsbereiche in der Kindertageseinrichtung beschrieben, verabredet, verlässlich durchgeführt und weiterentwickelt werden. Außerdem formuliert jedes Kita-Team für sich anhand der unten genannten Aufgabenfelder Qualitätsziele, die gemeinsam mit den Eltern und dem Träger regelmäßig überprüft werden. Dazu werden konkrete Maßnahmen zur Verbesserung beschlossen und umgesetzt:

• Erziehung und Betreuung
  • Religiöse Bildung und Erziehung